„Ich hasse das Meer. Ich arbeite im Maschinenraum, damit ich das Wasser nicht sehen muss“ gesteht uns ein junger Filipino, den wir im Seemannsclub im Rotterdamer Hafen treffen. Da er als einziger von sieben Geschwistern noch keine eigene Familie versorgen muss, ist es seine Verpflichtung, mit seiner Heuer für den Lebensabend seiner Eltern aufzukommen.

Die Filipinos sind die am stärksten vertretene Nation unter den Seeleuten. Sie sind beliebte Arbeitskräfte an Bord und für die Containerschifffahrt inzwischen unverzichtbar geworden. Bei ihren Arbeitgebern gelten philippinische Seemänner als gemeinschaftsorientiert, genügsam und freundlich, ihre Disziplin an Deck wird geschätzt. Zu Hause auf den Philippinen sind sie als „Overseaworkers“, die ihren Familien ein gutes Leben und sozialen Aufstieg ermöglichen, gefeierte Helden.

Der Preis hierfür ist ein Doppelleben: Zwei Monate im Jahr verbringen sie in der tropischen Heimat mit ihren lebendigen katholischen Feiertagen, inmitten eines dichten sozialen Netzwerkes und von Fürsorglichkeit geprägten Familienlebens. Dem steht die von einem starken Einzelgängertum gezeichnete Männerwelt des Containerschiffs gegenüber, auf dem die philippinischen Seeleute über zehn Monate hinweg ein vollkommen fremdbestimmtes, monotones Arbeitsleben zweiter Klasse führen – in einer Zwangsgemeinschaft auf engem Raum.

Der vorliegende Bildessay ist das Ergebnis einer von uns unternommenen Reise in diese Welten. Unser Anliegen war es, die emotionale Ebene in den Vordergrund zu rücken. Die den unterschiedlichen Orten zugehörigen Atmosphären lassen wir in abwechselnden Bildsequenzen aufeinandertreffen.

„Mit ihrem Foto-Essay ‚Always the same Faces – im Alltag philippinischer Seeleute‘ erkunden Kaja Grope und Karin Kreuder Zwischenräume. ‚It is hard to understand seamen, we have different mind, different mentality, different life, not so open minded‘, meint der Filipino Mel, seit 20 Jahren Seemann, und umschreibt damit, was die Arbeit der beiden Fotografinnen abbildet: ein ,Zwischen’: zwischen Welten, Zwischenräume, Zwischenzeit, Zwischenlandung, zwischenmenschlich, dazwischen, inzwischen, zwischen Kulturen, 10:2. Es geht um Identitäten und Wirklichkeiten zwischen Bildern. (Jana Mücke)

Die Arbeit wurde gefördert von der Stiftung Kulturwerk der VG BILD-KUNST und mit dem Reisestipendium des Landes Schleswig-Holstein.

"I hate the sea. I work in the engine room so I don't have to see the water." confesses a young Filipino to us whom we meet in the Seamen´s Club in the port of Rotterdam. Other than his seven siblings, he has no family of his own yet, so it is his obligation to provide for his parents retirement with his salary.

The Filipinos are the strongest nation among seamen. They are favored workers on board and nowadays indispensable for the container shipping business. Among their employers Filipino seamen are valued for their community spirit, modesty, and kindness. Their discipline is highly appreciated on deck. At home in the Philippines these "Overseaworkers" are celebrated as heroes, who enable their families a good life and a better social standing.

The price they pay is a double life: Two months out of the year they live within a close-knit social network and in a caring oriented family on their tropical homeland with its lively catholic holidays. And then the other ten months - in contrast to this - they work onboard the container ship in a male dominated world that is shaped through its strong individualism. Here they live a completly other-directed, monotonous, second-class work-life within a compulsory community in confined space.

Our photo essay is the result of a journey into these contrasting worlds. It was our intention to capture the emotional levels of the two different seamen's worlds photographically. In interchanging photo sequences we let the atmospheres of the different environments interact.

"With their photo essay 'Always The Same Faces – From The Everyday Live Of Filipino Seamen" Kaja Grope and Karin Kreuder explore spaces in between. 'It is hard to understand seamen, we have different mind, different mentality, different life, not so open minded', says Filipino Mel - seaman since 20 years - and describes with it what the work of the two photographers depicts: an 'in-between'; in-between worlds, in-between places, in-between time, in-between landings, in-between people, {…} between cultures. 10:2. It's about identities and realities between images." (Jana Mücke)

This work was sponsored by the "Stiftung Kulturwerk der VG BILD-KUNST" and the Travel-Scholarship of the County of Schleswig-Holstein, Germany.